Mit Corona lernen: Raus aus dem Tunnelblick Nicht nur auf die Infektionszahlen starren… das schlägt der Virologe Hendrik Streeck in einem Gastbeitrag im Handelsblatt vor. Was er schreibt, klingt
Weiterlesen
Mit Corona lernen: Raus aus dem Tunnelblick Nicht nur auf die Infektionszahlen starren… das schlägt der Virologe Hendrik Streeck in einem Gastbeitrag im Handelsblatt vor. Was er schreibt, klingt
WeiterlesenFühren heißt, glaubwürdig bleiben. Indem man Unwissenheit strukturiert und intellektuelle Redlichkeit übt. Am Beispiel der Herkunft von SARS-Cov-2. Woher kommt SARS-Cov-2? Corona-Virenstämme wurden vor Jahren
WeiterlesenDer Winter eine gute Jahreszeit für Privatpilotinnen (Männer sind mitgemeint), Wissen aufzufrischen und in Fachzeitschriften zu stöbern. Dieses Wochenende habe ich mir einen Beitrag übers
WeiterlesenDieses Wochenende widme ich meinen Weihnachtsgeschenken. In einem lese ich „… wurde mir klar, dass aller Gefahren zum Trotz das, was in Bewegung ist, immer
Weiterlesen“In all beginnings dwells a magic force” wrote Hermann Hesse. “Nothing has to stay as it is” was added by Dr. Angela Merkel in her
WeiterlesenSprachassistenzsysteme haben meist weibliche Stimmen und das nährt den Gender-Bias im IT-Bereich. In ihrem „Brief aus der Zukunft“ weist Miriam Meckel, Gründungsverlegerin von ADA auf
Weiterlesen„Wer länger sitzt, ist früher tot“ betitelt die Zeit-Online am 26.3.2019 einen Gesundheits-Erkenntnis-Artikel. Der besagt: Unabhängig davon, ob man nach langen beruflichen Meetings oder Schreibtischzeiten
WeiterlesenI discovered an interesting contradiction between ambition and reality at an airport on one of my recent trips to Africa—the picture says it all. I admit that
WeiterlesenIn der Serie „Bad Banks“, Folge 2, etwa bei Minute 30 sagt Jana zu Tao, die sich über bestimmte Informationen ausschweigt: „…Check mal meinen Lebenslauf:
WeiterlesenHarte Entscheidungen, klare Ansagen, strategisches Denken, VUCA-Fähigkeit und „Zahlen-Daten-Fakten“-Blick, zugleich emotionale Intelligenz, begeisternde Kommunikation, Achtsamkeit, und Einfühlungsvermögen. 62 Kompetenzen werden von Managern und Managerinnen erwartet,
Weiterlesen